Meteorite

 

Meteorite sind, wenn man vom Mondgestein absieht, das einzige außerirdische Material, dass uns zur Verfügung steht. Gerade deshalb ist es von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung und wird folglich fast ausschließlich in Instituten und Museen gelagert und untersucht. Im Verhältnis zur Gesamtmenge gelangen nur geringe Mengen meteoritischen Materials in den freien Handel.

 

Da es früher relativ schwer war, Bezugsquellen für meteoritisches Material zu ermitteln und es zudem noch sehr teuer war und sich auf den ersten Blick kaum von normalem Erdgestein unterscheidet, gab es weltweit nur wenige private Sammler, die sich diesem interessanten Hobby widmeten. Seit der Verbreitung des Internets und Auktionshäusern wie eBay, ist die Zahl der Sammler sehr gestiegen.

 

Es würde wenig Sinn machen, hier erneut die Grundlagen der Meteoritenforschung darzustellen und auf das Sammeln von Meteoriten einzugehen. Dazu verweise ich auf meine Linksammlung, die hierzu weitere Informationen bietet.

 

Von 1986 bis 1991 gab ich mit Hilfe von Sammlerkollegen das Informationsheft METEOR heraus. 1992 übernahm ein Kollege die Herausgabe, stellte jedoch nach vier Ausgaben das Erscheinen wieder ein. Die Gründe bei beiden Herausgebern waren die zeitliche Belastung und das relativ geringe Interesse an einem deutschsprachigen Magazin für Meteoritenkunde.

 

Da keine Restexemplare mehr zur Verfügung stehen, werde ich hier nach und nach alle Hefte zum Download anbieten. 

 

Hans-Werner Peiniger  
 
 

oooo

Zeitschrift

METEOR

 

alle Ausgaben

 

Linksammlung

Impressum